Wir über uns

Am 19. September 1980 gründete Klaus Mayer zusammen mit neun weiteren skisportbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern per Gründungssatzung den RSSC. Der Verein trug zu Beginn den Namen „Rieser Ski-Sport-Club e. V.“, Klaus Mayer war weit über 20 Jahre lang sein 1. Vorsitzender. Der „Skiclub“ hat seinen Sitz in Nördlingen und ist Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Der Satzungszweck wird durch die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Sports, insbesondere des Wintersports verwirklicht.

In den ersten Jahren fand schon regelmäßig eine wöchentliche Skigymnastik statt, anfangs im heutigen Gemeindesaal in Balgheim, später über dreißig Jahre lang in der Halle in Kleinerdlingen. Ein- und Mehrtagesfahrten in wunderschöne Skigebiete in Österreich und Deutschland begeisterten die schon bald zahlreichen Mitglieder. Skiclub-Abende, -Faschingsbälle und andere Feste sowie die Teilnahme an Nördlinger Stadt- und Stadtmauerfesten und eine kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit ließen den Verein auf über 1000 Mitglieder anwachsen.

Schon 1990 begann der „Skiclub“ mit Skikursen für seine Mitglieder und baute ein gut geschultes Skilehrer-Team auf. Anfangs der 2000-er Jahre entwickelte sich zusehends neben dem Skisport auch der Snowboard-Sport und der Verein wurde umbenannt zum „Rieser Ski- und Snowboard-Club e. V.“

Heute hat der RSSC eine vereinseigene Ski- und Snowboardschule mit rund 40 ausgebildeten Übungsleitern für Ski- und Snowboardkurse, unterhält ein Vereinsheim in einem ehemaligen Backofenturm an der historischen Stadtmauer von Nördlingen und bietet seinen Mitgliedern ein breites Sport- und Kursangebot über alle Jahreszeiten hinweg an. Schaut Euch einfach auf unserer Website um und nehmt bei Fragen Kontakt zu den zuständigen Abteilungs- und Übungsleitern auf. Viel Spaß!

Unsere verantwortlichen Funktionäre und Übungsleiter sind:

Vorstand:

Funktion Name e-Mail
Vorsitzender Sport und Jugend
Thomas Lnazinner
Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen
Daniel Wizinger
Vorsitzender Finanzen
Sandra Eber
Vorsitzender Verwaltung
Wolfgang Schneider

Beirat:

Funktion Name e-Mail
Schriftführer, gleichzeitig Mitgliederverwaltung
Alexander Greß
Technischer Leiter, gleichzeitig Sportwart
Christian Fröhlich
Jugendleiter
Lukas Eberhardt
Pressewart
Uwe Ortlieb
Seniorenvertreterin
Cornelia Berger
Frauenvertreterin
Sofie Ortlieb

Lehrteam Ski- und Snowboard-Schule:

Funktion Name e-Mail
Gesamt-Leitung
Thomas Lanzinner
Koordination Ski-Kurse
Michael Leidel
Koordiantion Snowboard-Kurse
Lukas Eberhardt
Schneeschuh-Wandern
Christian Fröhlich
Skigymnastik
Nicole Suhaj-Fischer
Sportwandern
Wolfgang Schneider
Mountainbike
Daniel Wizinger